Jahreshauptversammlung 2016 – Auszeichnungen für Ehrenamt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte über einige Erfolge im abgelaufenen Jahr berichtet werden.

Der größte Erfolg gelang dabei sicherlich der Damenmannschaft im Kegel, die sich nach der Oberbayerischen Vizemeisterschaft den Bayerischen und Deutschen Meistertitel sichern konnte. Daneben belegten sie im Anschluss bei der Wahl des Landkreis-Sportlers einen hervorragenden zweiten Platz. Für ihre sportlichen Leistungen wurde das Team um Angela Hageneder, Christa Hoos sowie Margreth und Regina Cyllok mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Auch die Volleyball-Damen konnten in der Landesliga in der abgelaufenen Saison überzeugen und stellen damit das höchstklassig spielende Team im Landkreis. Die Fußball-Herren finden sich derzeit auf dem 1. Tabellenplatz der A-Klasse Zugspitze 4 wieder und damit mitten im Aufstiegskampf.

Sportlich läuft es also bei der DJK.

Erfreulich für den Verein ist aber vor allem der zu verzeichnende Mitgliederzuwachs. Insgesamt konnten 31 mehr Mitglieder verzeichnet werden als noch im Vorjahr, allein bei der Sparte Tennis stieg die Zahl der Mitglieder um 12 %. Diese Entwicklung ist sicherlich neben dem breit gefächerten Angebot des Vereins dem großen Engagement der Sparten- und Übungsleiter zu verdanken. Vieles wurde in 2015 geleistet, im Bereich Kinderturnen konnten die Kleinsten des Vereins beispielsweise einen Bobbycarführerschein oder ein Turnabzeichen „Fit wie ein Turnschuh“ absolvieren. Für die älteren Mitglieder wurde unter anderem eine Sturzprophylaxe angeboten. Für alle Langlaufbegeisterten wurde die Loipenführung weiter ausgebaut, damit präsentiert sich die DJK nun mit einem Loipennetz von insgesamt 23,3 km, das im Winterprospekt der Alpenregion Tegernsee-Schliersee aufgenommen wurde. Der Bereich Taekwon-Do erfreut sich großer Beliebtheit und kann im kommenden Jahr sein 5-jähriges Bestehen feiern.

Damit dieser positive Trend weitergeführt werden kann und der Verein auch weiterhin für die Zukunft gerüstet ist, ist die Arbeit und der Einsatz vieler Ehrenamtlicher notwendig. Johann Mayer und Heinz Gorgs sind zwei dieser Ehrenamtlichen, die im Verein jahrzehntelang großen Einsatz brachten und noch immer bringen. Für ihr großes Engagement wurden sie nun im Rahmen der Versammlung geehrt. Johann Mayer erhielt das Verbands-Ehrenzeichen in Gold des Bayerischen Fußballverbandes, Heinz Gorgs wurde mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Die Ehrungen:

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit wurde im Jahr 2015 auch investiert. Nach dem Umbau der Toiletten in der Mehrzweckhalle (behindertengerecht) wurde ein neuer Vereinsbus angeschafft, um die Sportlerinnen und Sportler weiterhin sicher an ihr Ziel zu bringen. Hier gilt der Gemeinde Valley ein großer Dank für die Unterstützung.

Auch das Thema Asyl beschäftigte und beschäftigt den Verein und seine Mitglieder. So wird der Vereinsbus derzeit genutzt, um die Asylbewerber zu ihren Deutschkursen zu bringen. Zudem wurde durch den Helferkreis Asyl eine Sportstunde für Flüchtlinge organisiert. Jeden Freitag können sie sich in der Mehrzweckhalle unter Leitung von Christian Pölt beim Fußball sportlich betätigen.

Vieles wurde im vergangenen Jahr bewegt, Vieles ist im Jahr 2016 wieder zu bewältigen.

Erst einmal liegt der Fokus auf der Organisation des alljährlichen Pfingstfestes vom 13. Mai bis 16. Mai, das das Highlight des Jahres für den Verein darstellt.