Spartenbericht 2022

Fitness – Turnen – Ballschule โ€“ Yoga

Alle Wege fรผhren, nicht nach Rom, sondern in die Turnhalle fรผr ein- bis 86-jรคhrige, Kinder, Frauen, Mรคnner. Wir wollen beweglich bleiben: kรถrperlich, geistig und seelisch. Bewegung, endlich wieder in prรคsenter Gemeinschaft, stรคrkt unsere Resilienz Krรคfte, unter anderem die Widerstandsfรคhigkeit, den Optimismus, die Empathie.

Verschiedene Schwerpunkte aber auch viele Gemeinsamkeiten prรคgen den Erwachsenenbereich. Achtsamkeit dem Kรถrper gegenรผber steht an erster Stelle. Gymnastik ohne und mit Handgerรคten wie Stรคben, Terrabรคndern und Hanteln, Elemente aus dem Yoga zur Stรคrkung der Muskulatur, zur kรถrperlichen Ausgeglichenheit und Entspannung, leicht oder intensiv, langsam bis temporeich, dehnend und krรคftigend, mit und ohne Partner.
Dazu kommen, je nach Jahreszeit, Skigymnastik, Lauftreffs, Walking, Radeln, Ausflรผge und Geburtstagsfeiern.
Vielseitigkeit zeichnet den Kindersport aus. Gemeinsam sind wir โ€“ gemรครŸ unserem Vereinsmotto โ€žzam SpaรŸ hamโ€œ โ€“ mit Freude, Fantasie, wertschรคtzend im Umgang untereinander, unterwegs.

Gerรคte und Materialien in der Turnhalle wollen kennengelernt und ausprobiert werden. Spielstationen und Bewegungsbaustellen zum Klettern, Hรผpfen, Balancieren, fรถrdern Kraft und Geschicklichkeit bei unseren Jรผngsten. Spiele, Seile, Reifen, bunte Bรคnder und Tanz stรคrken Kรถrperbeherrschung und Musikalitรคt. Verschiedenste Ballรผbungen laden zum Werfen, Fangen, Dribbeln ein und bilden Grundlagen fรผr โ€žgroรŸe Ballspieleโ€œ wie FuรŸball oder Tennis. Die Ballspielstunden sind immer am Mittwochnachmittag.

In den Kinderturnstunden am Montag รผben wir intensiv an GroรŸgerรคten: Barren, Ringe, Schwebebalken oder Pferdsprung. Zusรคtzlich entwickeln wir gerade รœbungen aus dem Parcour. Nach den Pfingstferien stand Leichtathletik im Vordergrund. Jahreszeitenfeste werden mit kleineren Aktionen in den Gruppen gefeiert. Zusammen veranstalten wir unser mittlerweile legendรคres Faschingsfest, in diesem Jahr mit รผber 200 Besuchern. Auch der Tag des โ€žKinderturnens im Vereinโ€œ war hervorragend besucht und im Pfingstzelt werden wir wieder live dabei sein.
Ja, wir sind ein starkes, gut ausgebildetes Team. Die Vorstandschaft unterstรผtzt uns wohlwollend und Manfred Folger pflegt umsichtig die Turnhalle. Dafรผr herzlichen Dank.

Kurzum: Werdet Mitmacher, denn wir sind Fitmacher.

In Vertretung aller รœbungsleiter,
Erika Pawlovsky, Spartenleiterin Fitness & Turnen