9:30 - 11:00 Uhr / DJK Turnhalle: Zwergerlturnen für 1 - 3-Jährige mit Lisi Grad

"Am Anfang dürfen die Kinder die bereits aufgebauten Stationen testen, dann beginnen wir mit einem Begrüßungslied und einer kleinen Aufwärmrunde. Bis wir gemeinsam in die Umkleide zur Brotzeit gehen, dürfen die Kinder frei in der Halle spielen. Das gemeinsame Aufräumen und der Abschiedskreis runden das Zwergerlturnen ab.
Mit immer wechselnden Stationen versuche ich die Kleinen ihrem Alter entsprechend zu Fordern und zu Fördern und ihnen auf spielerische Weise verschiedene Turngeräte zu zeigen.
Ich freue mich, mit vielen Kindern zu Klettern, Balancieren, Rutschen, Schaukeln und zu Springen."

 

14:00 - 15:00 Uhr / DJK Turnhalle: "Wer rastet - der rostet" mit Lisi Häsch

Kraft- und Balancetraining im Sitzen und Stehen für Sportler zwischen 60 und 85 Jahren. Mit musikalischen Übungen.

 

15:30 - 17:00 Uhr / DJK Turnhalle: Kinderturnen Mädels und Jungs von 5 - 10 Jahren mit Andrea Pölt und Erika Pawlovsky
"Bei uns steht Geräteturnen im Vordergrund. Alle Kinder trainieren z.B. Standwaagen am Schwebebalken, Feldaufzüge am Reck und Radschlagen am Boden.
Eingebettet in viele Spiele - "Regeln lernen" ist uns wichtig - Lieder und Jahreszeitenfeste, dem Ausprobieren der Handgeräte, vergehen unsere zwei Sporteinheiten stets wie im Flug. Es liegt uns am Herzen der Turnerschar von 25 - 35 kleinen Menschen Freude und Spaß an der Bewegung zu zeigen."

 

16:00 - 17:00 Uhr / Schulturnhalle Valley: Spaß mit Bällen für 3 - 5-Jährige mit Stephanie Bencic

"Wir, Mädchen und Jungs, probieren verschiedenste Aufgaben und Spiele mit unterschiedlichsten Bällen aus. Dazwischen toben wir uns mit unseren Bällen an einem Geräteparcours aus, so dass wir richtig ausgepowert von unseren Eltern abgeholt werden können. Jederzeit freuen wir uns über neue Kinder, die Lust und Spaß an der Bewegung mit Bällen haben.

 

18:30 - 20:00 Uhr / DJK Turnhalle: Damenturnen mit Edith Dittmayer

Entspannung durch Bewegung ist unser Motto. Mit Elementen aus Yoga und Qi Gong stärken wir unsere Gelenke, Muskeln und Faszien und spüren dem Einklang von Körper, Geist und Seele nach. Im Sommer gehen wir, wenn es das Wetter zulässt, mit unseren Walking-Stöcken hinaus in die Natur.

 

18:30 - 20:00 Uhr / Schulturnhalle Valley: Skigymnastik mit Josef Dittmayer und Andrea Pölt

Außer in den Ferien, findet im Winter / Frühjahr (ab November bis März / April) die sogenannte Skigymnastik statt.
In der ersten Dreiviertelstunde wärmen wir uns bei lustigen Mannschaftsspielen auf, um anschließend mit ganzheitlichen Kräftigungs-, Stabilisations- und Koordinationsübungen unsere Muskeln und Faszien, also unseren ganzen Körper, zu trainieren. In der letzten Viertelstunde dehnen und stretchen wir uns zum Abschluss bei entspannter Musik.

 


Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 

Auch in diesem Jahr fand wieder der Kinderfasching der Sparte Turnen in der Turnhalle Unterdarching statt.

Ein Highlight war dabei der Auftritt der Mäusegarde der Crachia Hausham.

 

Hier einige Eindrücke: